Vorträge


Vorträge auf Konferenzen

25. September 2008
"Claims als Instrumente der Markenführung"
8. Jahrestagung der internationalen Forschungskooperation Europäischer Kulturen (EUKO), Universität Darmstadt (Prof. Dr. Nina Janich)

17. April 2008
"Ein ganzheitliches Modell des strategischen und operativen Controlling in Nonprofit-Organisationen"
8. Internationales NPO-Forschungscolloquium, Johannes-Kepler-Universität Linz/Österreich (Prof. Dr. Reinbert Schauer)

16. November 2007
"Integrierte Kommunikation in Unternehmen - Forschungsstand, empirische Befunde, Bewertungsansatz"
EUKO, VII. Interdisziplinäres Symposium Europäischer Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, Fachhochschule Salzburg

08. März 2007
"Ermittlung der Erfolgsfaktoren Integrierter Kommunikation: Computergestützte Datenanalyse - Umsetzung in einem Bewertungsmodell"
CAQD 2007 - 9. Fachtagung zur computergestützten Analyse qualitativer Daten, Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. Udo Kuckartz)

18. November 2006
"Mitgliederorientierung im Sportverein - Bausteine eines Member Relationship Managements"
5. Deutscher Sportökonomie-Kongress, Deutsche Sporthochschule Köln

26. September 2006
"Mitgliederorientierung im Sportverein - Bausteine eines exzellenten Member Relationship Management (MRM)"
Tagung "Steuerung im organisierten Sport" der Kommission Sportsoziologie in der Vereinigung für Sportwissen-schaften (dvs), Universität Paderborn (Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun)

27. September 2005
"Einfach erfolgreicher: Erfolgsfaktorenforschung in der Markenführung"
4. Deutscher Effizienz-Tag der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft, dem Internationalen Centrum für Werbe- und Media-Forschung, dem kommunikationsverband und der Technischen Universität Berlin, Berlin

19. November 2004
"Messung des Entwicklungsstandes der Integrierten Kommunikation in Unternehmen - Eine theoretische und empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren"
Marketing-Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), Berlin

Sonstige Vorträge an Universitäten

12. Juni 2009
"Member Relationship Marketing als zentrales Prinzip des Marketing in Sportorganisationen"
Gastvortrag an der Fakultät der Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität München im Zuge der Vorlesung "Management von Nonprofit-Organisationen (NPO)", SS 2009 (Prof. Dr. Dieter Witt)

03. Juni 2008, 13. Juni 2007
"Markenführung im Sport"
Gastvortrag an der Fakultät der Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität München im Zuge der Vorlesung "Management von Nonprofit-Organisationen (NPO)", SS 2007 und SS 2008 (Prof. Dr. Dieter Witt).

12. September 2006
"Qualitative Marketingforschung und Inhaltsanalyse mit MAXqda"
Sommerkurs für Markting- und Managementforscher "Empirische Master- und Hilfstechniken", Lehrstuhl für Marketing, Universität Siegen (Priv.-Doz. Dr. Carsten Baumgarth)

30. Mai 2006
"Ambush Marketing"
Diplom-Lehrgang Sportmanagement, Verbandsmanagement Institut (VMI), Universität Freiburg (Schweiz) (Prof. Dr. Robert Purtschert)

16. November 2005
"Ambush-Marketing"
Gastvortrag an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth im Zuge der Sportökonomie-Vorlesung "Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre", WS 2005 (Prof. Dr. Herbert Woratschek)

12. August 2004
"Einführung in die Integrierte Kommunikation"
Gastvortrag im Bachelor-Studiengang an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg/CH im Zuge der Vorlesung "Unternehmens-kommunikation", SS 2004 (Prof. Dr. Robert Purtschert)

01. Juli 2004
"Notwendigkeit und Gestaltung einer Integrierten Kommunikation im Dienstleistungsbereich"
Gastvortrag an der Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth im Zuge der ABWL-Vorlesung "Grundlagen des Dienstleistungsmanagements", SS 2004 (Prof. Dr. Herbert Woratschek)

Vorträge auf Messen, Kongressen und Fachtagungen

27. April 2009
"Mitglieder für den Verband begeistern - Member Relationship Marketing als zentrales Prinzip des Marketing in Verbänden"
2. Forum Verbandsmarketing der businessFORUM Gesellschaft für Verbands- und Industriemarketing mbH, Düsseldorf

08. April 2008
"Member Relationship Marketing im Verband"
11. Deutscher Verbändekongress der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM), Düsseldorf

10. November 2007
"Und da waren es nur noch ... - Mitgliederorientierung in Sportvereinen"
6. Stuttgarter Sportkongress, SpoOrt Stuttgart

09. November 2007
"Markenführung im Verein und Studio"
6. Stuttgarter Sportkongress, SpoOrt Stuttgart

23. Juni 2007
"Mitgliederorientierung in Sportvereinen - Marketing als Instrument erfolgreicher Vereinsführung"
2. Sportkongress des Landessportbundes Hessen e.V., Sportschule Frankfurt

23. Juni 2007
"Qualitätsmanagement in Vereinen und Verbänden"
2. Sportkongress des Landessportbundes Hessen e.V., Sportschule Frankfurt

25. April 2007
"Marketing als Instrument erfolgreicher Verbandsarbeit"
Fachtagung Verbandsmarketing, Kölner Verbändeseminare, businessFORUM Gesellschaft für Verbands- und Industriemarketing mbH, Bonn

12. Februar 2007
"Integrierte Kommunikation in Unternehmen, Status quo - Erfolgsfaktoren - Management"
WebXF, Web Excellence Forum, Fachtagung Web I/07, EnBW Karlsruhe

19. September 2006
"Sportlich betrachtet - Marketing als mitgliederorientierte Verbandsführung am Beispiel der Sportverbände"
10. Deutscher Verbändekongress der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM), Frankfurt am Main

12. November 2005
"Zielgruppenorientierung in Vereinen und Verbänden"
5. Stuttgarter Sportkongress, SpoOrt Stuttgart

09. November 2005
"Marketing in der Praxis sozialer Dienstleister - am Beispiel des Evangelischen Johannesstifts, Berlin"
ConSozial 2005, Messe Nürnberg

17. April 2005
"Integrierte Kommunikation im Lebensmittelhandwerk"
DailyFood-Business, Messe Essen

16. November 2003
"Gewinnung, Bindung und Förderung Sozialer Talente"
4. Stuttgarter Sportkongress, Messe Stuttgart

Terminankündigung

Rechte: Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V.

06. September 2010, Düsseldorf
Mitglieder für den Verband begeistern - Mitglieder-
orientierung als zentraler Erfolgsfaktor für Verbände

3. Forum Verbandsmarketing der businessFORUM Gesellschaft für Verbands- und Industriemarketing
[www.dgvm.de]

© Sven Treide / TREI.DE Media - 2010